Am 1. Februar hat das bekannte Online-Magazin INTERNETHANDEL seine 100. Ausgabe herausgebracht. Seit mehr als acht Jahren erscheint die Zeitschrift Monat für Monat und bietet Online-Händlern und Internet-Unternehmern eine Fülle an interessanten und hilfreichen Informationen. Als Fachmagazin für den E-Commerce beschäftigt sich INTERNETHANDEL mit Trends im Online-Handel, Programmen und Tools für Internet-Verkäufer, Strategien in den Bereichen Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung und Neuigkeiten aus der deutschen Gründerszene. Ergänzt wird das redaktionelle Angebot durch Interviews mit Gründern und erfolgreichen Internet-Unternehmern, Praxistipps aus den Bereichen Steuern und Recht, aktuellen Nachrichten, Berichten über Veranstaltungen, Marktplätze und neue Zahlungssysteme und anstehenden Terminen für Messen, Events und Kongresse. INTERNETHANDEL wendet sich dabei sowohl an Gründer und angehende Unternehmer als auch an Anfänger und fortgeschrittene Online-Händler.

100 Goldenen Regeln für Online-Händler

Für das 100. Jubiläum haben sich die Mitarbeiter um Chefredakteur Mario Günther etwas Besonderes einfallen lassen: Im Rahmen der bisher umfangreichsten Ausgabe präsentiert das Magazin die „100 Goldenen Regeln für Online-Händler“. Dieser ultimative Ratgeber gliedert sich in die zehn Kapitel Online-Shop, Lieferantensuche und Verhandlungsführung, Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Benutzerfreundlichkeit, Controlling und Analyse, Conversion-Optimierung, Kundengewinnung und Kundenbindung, Verwaltung und Outsourcing sowie rechtssicherer Handel. Zu jedem Thema stellen die Redakteure insgesamt zehn erprobte Praxistipps zur Verfügung. Fünf davon wenden sich eher an Anfänger und Gründer. Die anderen fünf sind auf die Anforderungen und Bedürfnisse von fortgeschrittenen Internet-Unternehmern und Profis zugeschnitten. Bei dem Ratgeber handelt es sich um die Essenz aus mehr als acht Jahren Erfahrung im E-Commerce. Jeder Praxistipps ist dabei in verständlicher Weise beschrieben und so angelegt, dass er von Online-Händlern unmittelbar umgesetzt werden kann. Einführende Texte zu jedem der zehn Kapitel vermitteln darüber hinaus wichtiges Basis- und Hintergrundwissen, helfen dabei, Informationslücken zu schließen und schaffen die Voraussetzungen dafür, dass jeder interessierte Internet-Unternehmer die vorgestellten Hinweise, Maßnahmen und Optimierungsvorschläge mit einfachen Mitteln und innerhalb kurzer Zeit selber erfolgreich umsetzen kann.

Artikel verfassen und 1 Jahr lang die Online-Zeitschrift  kostenlos erhalten

Pünktlich zum Jubiläum bietet das Magazin seinen Lesern und Fans eine besondere Aktion. Wer als Online-Händler, Webseiten-Betreiber oder Blogger im Rahmen eines kurzen Beitrags über INTERNETHANDEL berichtet und den Artikel auf seinen Seiten veröffentlicht, der erhält die Online-Zeitschrift ein ganzes Jahr lang völlig kostenlos. Hierzu genügt es, der Redaktion den Link zu dem jeweiligen Beitrag zu übersenden. Nach kurzer Überprüfung wird das unverbindliche Jahres-Abonnement dann umgehend freigeschaltet. Die Teilnehmer haben dabei die Wahl, ob sie über das Online-Magazin im Allgemeinen, über eine bestimmte Ausgabe oder ein spezielles Thema, über die Webseiten des Magazins oder über diese Aktion schreiben wollen. Der Gratis-Bezug endet automatisch nach einem Jahr. Eine Kündigung ist nicht erforderlich. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer den Zugang zum geschlossenen Bereich der Webseiten von INTERNETHANDEL. Hier steht ihnen unter anderem eine umfangreiche Lieferantendatenbank mit unzähligen Herstellern, Großhändlern und Importeuren zur Verfügung, deren Produkte genutzt werden können, um eigene Online-Sortimente zu erweitern und zu ergänzen.

Die aktuelle Ausgabe (Nr. 100, Februar 2012) von INTERNETHANDEL bietet nicht nur die 100 Goldenen Regeln für Online-Händler sondern hat sich darüber hinaus wieder mit zahlreichen weiteren Themen beschäftigt. So steht unter anderem der erste Teil einer Serie zum Thema Suchmaschinenoptimierung zur Verfügung, in der Online-Händler Schritt für Schritt erfahren, wie sie das Ranking ihrer Angebote bei Google & Co. deutlich verbessern können. Weiterhin werden 20 Tipps zum Mobile-Commerce und rechtliche Bestimmungen beim Einsatz von Google Analytics und ähnlichen Tools vermittelt. Die Leser lernen eine neue Plattform kennen, die ihren Besuchern einen virtuellen Einkaufsbummel in Sachen Mode ermöglicht und erfahren im Interview, wie sich ein cleverer Dachdeckermeister zu einem der größten deutschen Musikhäuser entwickelt hat. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit dem neuen Zahlungsverfahren „Amazon Payments“, den TopTen der häufigsten Suchbegriffe bei eBay.de und dem Online-Marktplatz „MeinPaket“ von DHL. Abschließend werden die Termine und Veranstaltungsorte der wichtigsten Messen, Fachmessen und Events im Bereich E-Commerce genannt.

Von Andreas