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Website Marketing für Online-Shops

19. Dezember 2010

Website Marketing für Online-Shops: Mehr Besucher, höhere Umsätze, zufriedene Kunden

Ein sorgfältig konzipierter Online-Shop kann sich nur dann dauerhaft erfolgreich am Markt behaupten, wenn die Shopseiten regelmäßig überprüft, analysiert und optimiert werden. Alle Maßnahmen, die geeignet sind die Verkaufsquoten und Umsätze in einem Online-Shop zu erhöhen, werden von den Profis im E-Commerce als Website Marketing bezeichnet. Hierzu zählen vor allem die Bemühungen um eine optimale Benutzerfreundlichkeit. Hat ein Besucher die eigenen Shop-Seiten erst einmal entdeckt, so dienen alle Bemühungen dem Ziel, ihn störungsfrei und bequem zum Abschluss der Kauftransaktion zu leiten. Wer seine Seiten mit zu vielen und mit unwichtigen Inhalten überfrachtet, der verliert ebenso Kunden wie derjenige, der auf ein zwar modernes und ansprechendes, im Ergebnis aber eher verwirrendes Design setzt. Klare Strukturen, eine transparente und nachvollziehbare Navigation und möglichst viele Wege zu den angebotenen Produkten bilden dagegen einen Garant für hohe Verkaufsquoten und stabile Umsätze.

Gerade für neuere Marktteilnehmer ist es darüber hinaus besonders wichtig, das Vertrauen der Besucher vom ersten Moment an zu gewinnen. Konsumenten sind misstrauisch und immer dazu geneigt ihren Besuch abzubrechen und sich einem anderen Anbieter zuzuwenden. Dieser ist im modernen Internet immer nur einen Mausklick weit entfernt und kann oftmals von den Fehlern seiner Konkurrenten in Sachen Website Marketing profitieren. Zum Aufbau eines soliden Vertrauensverhältnisses haben sich im E-Commerce vor allem anerkannte und bekannte Gütesiegel bewährt. Sie zeigen dem Besucher auf den ersten Blick, dass es sich bei dem Shop um einen zertifizierten Partner handelt, der in Sachen Kundenfreundlichkeit, Service und Seriosität bestimmte Mindestanforderungen erfüllt. Auch die konkreten Zahlungsangebote sind für die Kaufentscheidung des Verbrauchers im Internet entscheidend. Wird hier ausschließlich die Zahlung per Vorkasse angeboten, so entscheiden sich viele Kunden gegen den Shop. Die Möglichkeit, Produkte gegen offene Rechnung zu erwerben steigert dagegen die Verkaufsquote erheblich. Das Risiko von Zahlungsausfällen lässt sich über spezielle Payment-Anbieter dabei gezielt minimieren oder sogar ausschalten. Wer seinen Kunden ein besonders großes Produktsortiment anbieten will, der sollte in seinem individuellen Konzept zur Website Optimierung in keinem Fall auf eine interne Suchfunktion verzichten. Diese sollte allerdings fehlertolerant arbeiten und falsche Eingaben oder Rechtschreibfehler erkennen und berücksichtigen.

Tipps und Ratschläge für den optimalen Aufbau einer Shopping-Seite

Um sowohl Einsteigern in den E-Commerce als auch erfahrenen Shop-Betreibern eine solide Informationsgrundlage an die Hand zu geben hat sich das bekannte Online-Magazin Auktionsideen in seiner aktuellen Ausgabe (Dezember 2010, Nr. 86) dazu entschieden, eine Titelstory zum Thema Website Marketing zu veröffentlichen. Interessierte Leser erhalten nicht nur wertvolle und gut recherchierte Hintergrundinformationen über den optimalen Aufbau einer Shopping-Seite sondern können von zahlreichen Tipps, Hinweisen, Ratschlägen und Anleitungen profitieren. Diese entsprechen dem aktuellen Stand der Technik und lassen sich mit wenig Aufwand auf den eigenen Seiten umsetzen. Alle vorgestellten Instrumente und Maßnahmen dienen dabei dem Zweck der Steigerung von Besucherzahlen, Verkaufsquoten und Umsätzen. Bei konsequenter Berücksichtigung der Vorschläge für ein professionelles Website Marketing erhalten Betreiber von Onlineshops einen wertvollen Vorsprung vor ihren Mitbewerbern und sichern ihre Aussichten auf stabile und nachhaltige Umsätze. Auktionsideen beschäftigt sich unter anderem mit den Themen Benutzerfreundlichkeit, Gütesiegel, Verkaufsförderung, Zahlungsmethoden, Landingpages, Linkaufbau, Produktpräsentation und Kundenbewertungssysteme, erklärt Schritt für Schritt, wie sich das Vertrauen von Neukunden gewinnen lässt und gibt Anleitungen zu einer optimalen Organisation von Inhalten, Navigationselementen und Servicebereichen auf erfolgsorientierten Shopping-Seiten im Internet.



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