Ohne Werbung geht es nicht. Selbst die größten und bekanntesten Firmen der Welt, aus allen erdenklichen Branchen, fahren nur jährliche Milliardengewinne ein, weil sie es verstehen Ihr Unternehmen richtig zu vermarkten. Keine Frage, die Produkte sind sehr gut, aber niemand würde sich für die Produkte interessieren, wenn zum Beispiel die Internetseite von einem sehr bekannten Auktionsportal unbekannt wäre. Erstaunlicherweise wird ein sehr großer Teil der Gewinne nicht über konventionelle Werbewege, wie Plakate oder TV-Werbung erzielt.
Die Unternehmen um die es hier geht, und damit meine ich Mobilfunkbetreiber, Banken, Onlineshops, Dienstleistungsunternehmen haben alle eine Sache erkannt. Viele millionen Menschen, die gute Produkte weiterempfehlen, bringen richtig viel Umsatz. Also zum Beispiel baut sich ein großer Mobilfunkanbieter viele kleine Partnershops auf, die seine Produkte zum Beispiel einen UMTS Surfstick, für Ihn vermarkten. Für jedes Produkt was seine Partner verkaufen, bekommen diese Partner wiederrum eine Provision. Genauso verhält es sich, wenn ich einen Film aus dem Kino weiter empfehle. Das Kino erhält kostenlos Zuschauer und ganz neben bei nimmt es auch noch zusätzliches Geld ein. Nur das ich in dem Fall keine Provision bekomme.
Dieses System, also mithilfe von vielen Partnern die eigenen Produkte verkaufen, nennt man Partnerprogramm.
Es ist faszinierend wie sich dieser Markt in den letzten Jahren entwickelt hat. Für fast jedes Produkt gibt es auch ein Partnerprogramm. Bestimmte Portale verdienen einfach nur Geld, indem Sie einen Vergleich spezieller Produkte anbieten. Wir kennen Versicherungsvergleiche, DSL Anbietervergleiche, Kreditkartenvergleiche, Girokontenvergleiche, ja es gibt sogar Seiten für einen UMTS Surfstick Vergleich. Sobald ein Kunde über so einen UMTS Surfstick Vergleich einen solchen Stick bestellt, erhält das Vergleichsportal die Provisionen dafür.
Die Vermarktung von Produkten über ein Partnerprogramm gehört zu den erfolgreichsten und effektivsten Werbeformen die es gibt.
Das stimmt…..egal wie groß eine Marke ist, ohne Werbung an der richtigen Stelle und an die richtige Zielgruppe kann man nichts erreichen.
„Die Vermarktung von Produkten über ein Partnerprogramm gehört zu den erfolgreichsten und effektivsten Werbeformen die es gibt.“ Das stimmt zwar, aber dafür sind die Provisionen nicht so hoch. Da muss man schon echt auf Masse gehen um etwas damit zu verdienen. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch leichter Umsatz, wenn man immer wieder auf aktuelle Trends aufspringt und die richtigen Produkte in den Vordergrund stellt. Sollte jemand ein ipad2 über ein Partnerprogramm anbieten können-> Ab auf die Seite!