Der Handel per Internet ist eine schnell wachsende Branche, die vor allem von raschen Veränderungen geprägt ist. Allgemeine Trends unter deutschen Verbrauchern sind hier ebenso schnell zu spüren wie technische Neuerungen im Bereich der neuen Medien. Wer als Anbieter oder Händler seinen Erfolg dauerhaft sicherstellen will, der kommt nicht umhin, den Markt und seine Entwicklungen ebenso regelmäßig wie gründlich zu beobachten und die gewonnenen Erkenntnisse unmittelbar auf das eigene Geschäftsmodell zu übertragen. Die Betrachtung der Märkte bedingt geeignete Daten, Statistiken und Untersuchungen. Die Fülle der Aktivitäten an den verbundenen Märkten verhindert hierbei die Möglichkeit, relevante Erkenntnisse alleine über die eigene Beobachtung zu generieren. Experten nutzen zu dieser Zeit des Jahres vor allem zwei Quellen, um sich einen Überblick in Hinsicht auf die aktuelle Situation des Online-Handels und seine Prognosen für die nähere Zukunft zu verschaffen. In beiden Fällen handelt es sich um eBay Quellen. Zum einen ist die Rede von der Liste der 100 besten eBay Verkäufer zum anderen von der eBay Untersuchung Online Business Barometer.

Die eBay Bestenliste erbringt in diesem Zusammenhang vor allem Erkenntnisse über besonders aussichtsreiche Produktbereiche. Betrachtet man die 100 besten eBay Verkäufer konsequent in Bezug darauf, mit welchen Waren sie vorrangig handeln, dann entsteht ein zutreffendes Bild über chancenreiche Handelsbereiche im E-Commerce. Ergänzt man diese Erkenntnisse durch Informationen über die Handelsstrategie und die Vertriebskonzepte der erfolgreichen Marktteilnehmer, dann ergeben sich hieraus tiefe Einsichten über den optimalen Weg zum erfolgreichen Online-Handel. Für das Online Business Barometer werden erfolgreiche Online-Händler dagegen direkt befragt. Die regelmäßige Studie wird von eBay in enger Zusammenarbeit mit dem britischen Marktforschungsinstitut FreshMinds erstellt und konnte im November 2010 bereits zum dritten Mal vorgelegt werden. Die Grundlage der Studie sind qualifizierte Interviews mit rund 900 Online-Händlern aus Deutschland. Diese müssen zunächst einen Jahresumsatz in Höhe von 100.000 Euro überschreiten und zum anderen mindestens einen Teil ihrer Verkäufe über eBay darstellen. Konkret wurde in der Studie zunächst nach der Einschätzung der Händler in Bezug auf das aktuelle Geschäftsklima im E-Commerce gefragt. Weitere Themenschwerpunkte sind die Logistik im Bezug auf den Online-Handel und der Einfluss technischer Infrastrukturen auf den Erfolg im Handel per Internet. Abschließend beleuchtet das Online Business Barometer die aktuellen Herausforderungen und Chancen im Online-Handel und gibt den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Wünsche und Bedürfnisse an Wirtschaft und Politik zu formulieren.

Das bekannte Online-Magazin Auktionsideen beschäftigt sich in seiner aktuellen Ausgabe (Januar 2011) sowohl mit der Liste der 100 besten eBay Verkäufer als auch mit dem Online Business Barometer 2010. Interessierte Leser erhalten hier einen guten Einblick in den derzeitigen Zustand des Online Handels in Deutschland und in die Potentiale der Handelstätigkeit im Internet für die nähere Zukunft. Anhand der eBay Bestenliste lassen sich beispielsweise die erfolgreichsten Produktkategorien gezielt ausfindig machen. Einsteiger und fortgeschrittene Händler erhalten so wertvolle Anregungen für aussichtsreiche Anpassungen an eigenen Sortimenten. Die Ergebnisse des Online Business Barometer werden von Auktionsideen in verständlicher Form zusammen gefasst. Die Leser erhalten hierbei vor allem diejenigen Informationen, die sich unmittelbar auf das eigene Unternehmen und die eigenen Strategien übertragen lassen. Sorgfältig ausgearbeitete Praxistipps zeigen Schritt für Schritt, wie sich die Erkenntnisse aus der Bestenliste und der eBay Studie nutzen lassen, um die Marktchancen des eigenen Unternehmens deutlich zu verbessern.

Von Andreas