Eine alte aber nach wie vor gültige Kaufmannsweisheit lautet: Der Profit wird beim Einkauf gemacht. Gemeint ist hiermit, dass es vor allem in Handelsunternehmen kaum einen unternehmerischen Aspekt gibt, der einen so großen Einfluss auf das Geschäftsergebnis hat, wie ein optimaler Einkauf. Vor allem Online-Händler wissen: Bei der großen Produkt- und Preistransparenz im Internet und bei der parallelen Existenz zahlreicher Unternehmen mit vergleichbaren Produkten können sich Händler nur dann erfolgreich am Markt behaupten, wenn sie ihren Kunden dauerhaft attraktive und hochwertige Produkte zu günstigen Preisen anbieten. Verstößt man gegen diese Grundregeln, dann landen Endkunden im Handumdrehen bei der Konkurrenz, die im World Wide Web immer nur einen Mausklick entfernt ist. Um das zu verhindern, muss der eigene Pool an Lieferanten immer auf dem neuesten Stand gehalten werden. Neue Partner und ihre Produkte müssen ergänzt, Anbieter mit minderwertigen Waren oder zu hohen Preisen ersetzt werden. Doch wie gelangt man mit möglichst wenig Aufwand und ohne Kosten an frische Einkaufsquellen und verlässliche Lieferanten?

Die Auswahl optimaler Lieferanten ist entscheidend für den geschäftlichen Erfolg

Eine neue Suchmaschine will Einkäufer, Online-Händler und andere Wiederverkäufer unter Lieferanten.de bei der Suche nach neuen Partnern, Produkten, Marken und Dienstleistern tatkräftig unterstützen. Der Service verbindet dabei den Komfort und die Ergebnisvielfalt von Google mit der streng gewerblichen Ausrichtung professioneller Firmendatenbanken. So finden Einkäufer und Anbieter auf einfache Weise zueinander und profitieren gleichermaßen. Für den Suchenden ist Lieferanten.de dabei grundsätzlich kostenlos und unverbindlich. Weder eine Anmeldung noch eine Registrierung sind erforderlich, wenn man den neuen Suchservice ausprobieren, testen oder nutzen will. Im Mittelpunkt der Anwendung steht dabei ein zentrales Eingabefeld für Suchbegriffe. Hier können sowohl Produktbereiche als auch konkrete Artikel oder Marken eingegeben werden. Auch die Eingabe von Herstellernamen, bestimmten Dienstleistungen oder Orten ist möglich. Schon während der Eingabe nimmer ein intelligenter Suchalgorithmus im Hintergrund seine Arbeit auf. Das Suchverfahren wurde fehlertolerant konzipiert, so dass es keine Rolle spielt, welche Schreibweise man wählt oder ob man den Singular oder den Plural eines Suchbegriffes verwendet. Selbst Schreibfehler verzeiht das System und liefert immer verlässliche Ergebnisse.

Die angezeigten Ergebnisse sind übersichtlich angeordnet. Neben dem eigentlichen Suchbegriff werden hier auch artverwandte Begriffe und Varianten angezeigt. Neben jedem Eintrag erkennt man auf einen Blick wie viele Lieferanten zu dem jeweiligen Thema in der Datenbank verzeichnet sind. Ein Klick auf das Ergebnis leitet nun umgehend zur Detailseite der einzelnen Lieferanten. Hier erhält der Suchende viele weiterführende Informationen über das Unternehmen, seine Stammdaten, seine Angebote, Produkte und Leistungsbereiche. Auf einen Blick lässt sich so erkennen, ob das ausgewählte Unternehmen zu dem geplanten Projekt oder dem gesuchten Produkt passt. Ist dies der Fall, dann kann eine integrierte Anfragefunktion genutzt werden, um konkrete Produkt- oder Preisanfragen direkt an den passenden Ansprechpartner zu stellen. Einmal formulierte Anfragen können dabei an beliebig viele Unternehmen gesendet werden.

Da Lieferanten.de private Nachrichten und Anfragen konsequent ausfiltert, erhalten die Anbieter ausschließlich gewerbliche Anfragen. Da sich die Lieferanten hierauf verlassen können, werden die über das System eingehenden Geschäftsanbahnungen bevorzugt bearbeitet. Mit der Suchmaschine von Lieferanten.de gelingt die Recherche nach neuen Partnern, Produkten, Marken, Dienstleistungen, Herstellern, Großhändlern oder Importeuren innerhalb von kürzester Zeit und mit optimalen Ergebnissen.

Über Lieferanten.de:

Lieferanten.de ist eine neue, redaktionell geführte Business-Suchmaschine im deutschsprachigen Internet, die sich darauf spezialisiert hat, gewerbliche Einkäufer und Lieferanten zusammenzubringen. Über eine einfache und intelligente Suchfunktion erhalten gewerbliche Unternehmen kostenfreien Zugriff auf entsprechende Lieferanten, ohne sich hierbei durch komplexe Kategorien klicken zu müssen. Zahlreiche Informationen, darunter auch Produktbilder, Videos und komplette Produktkataloge erleichtern die Auswahl von geeigneten Handelspartnern. Eine integrierte Kontaktfunktion ermöglicht zudem direkte Produkt- und Preisanfragen bei einem oder mehreren Lieferanten.

Von Andreas