Home > Social-Web > Was ist Twitter?

Was ist Twitter?

12. Mai 2010

Es gibt immer User die mit den Begriffen: Twitter und Twittern nichts anfangen können.

Gehen wir dem Gezwitscher bei Twitter auf den Grund

Twitter ist eine Microblogging Plattform zum Veröffentlichen von SMS-ähnliche Kurznachrichten. Übersetzt bedeutet „Twittern“ soviel wie Zwitschern. Dabei ist die Plattform www.twitter.com der erfolgreichste Anbieter von Microblogging. Twitter gibt es seit dem Jahr 2006 und die Website wurde seitdem immer bekannter. Ein gutes Beispiel für die Bekanntheit ist die Landung eines Flugzeugs auf den Hudson-River in New York. Die erste Meldung über dieses Ereignis wurde auf Twitter veröffentlicht. Auch der Amoklauf von Winnenden wurde durch Twitter in der Öffentlichkeit bekannt.
Auf der Plattform kann sich jeder registrieren, der Informationen oder seine eigenen Gedanken mit Anderen teilen möchte. Hierzu kann man einen kurzen Text von max. 140 Zeichen erstellen und veröffentlichen. Alle Personen die dem Autor folgen, können diese Nachricht dann zeitnahe lesen und bei Bedarf kommentieren. Twitter gibt es in vielen verschieden Sprachen und auch die Nutzer stammen aus verschiedenen Ländern und Gesellschaftsschichten. Sogar viele prominente Personen twittern mittlerweile. Aber auch viele Nachrichtenagenturen nutzen diesen Dienst für die Verbreitung ihrer Texte. Mit der Verbreitung der Smartphones ist es sogar möglich geworden von überall seine Kurznachrichten mit Anderen zu teilen. So sind die Personen die einem folgen immer auf den aktuellsten Stand.
Mittlerweile ist Twitter zu einem sehr wichtigen Kanal für Privatleute, Unternehmen und sogar Behörden geworden.

Auch Sponsordealer twittert



1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Artikel Bewertung)
Loading...



Ähnliche Beiträge zum Thema "Was ist Twitter?"

Categories: Social-Web
Kommentare sind geschlossen