Home > Social-Web > Umfrage zu Social Bookmarking Diensten

Umfrage zu Social Bookmarking Diensten

18. August 2009

Web 2.0 und Social Bookmarking Dienste

 

Social-Bookmarking-DiensteSocial Bookmarking Dienste sind in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen. Social News Portale haben zum Teil erachtliche Communitys aufgebaut. Hier findet der Blogger viele neue Leser für seine Artikel.

 

Für einen Blogbetreiber gibt es nichts wichtigeres und schöneres als viele Leser und Blogger. Eine effektive Methode an neue Leser zu kommen sind die  Social Bookmarking Dienste. Um überhaupt eine Übersicht zu erhalten welche der nahezu unüberschaubaren Dienste denn überhaupt lohnenswert sind, starte ich hierzu eine Umfrage.

 

Die Social Bookmarking Dienste  haben sich auf die reine Verwaltung von Bookmarks spezialisiert und sind mit den Unmengen von Keywords zum Teil richtig gut in den Suchmaschinen gelistet. Ok, über die Bookmarks selbst kommen recht wenig Besucher. Nimmt man einen Anbieter welcher seine Links nicht mit Nofollow kennzeichnet erhält man noch zusätzlich Pagerank. Ein aber wohl wichtigerer Punkt ist, durch Social Bookmarking Dienste erhöht man die Domainsichtbarkeit in Suchmaschinen. Umso wichtiger ist es das man hier eingetragen ist.

 

Zur zweiten Gruppe gehören Social News-Dienste bei denen man Artikel und News-Einträge abgeben kann. Diese sind interessant für Blogbetreiber da sich hier Leser und eventuell neue Stammleser aufhalten. Populäre News kommen mit ein wenig Glück auf die Startseite und sorgen für ordentlich Traffic. Der wohl bekannteste Vertreter Yigg deckt so ziemlich jedes Themengebiet ab, auch hier sollte man neue News wenn möglich immer einreichen.

 

Jetzt sollte jeder im großen und ganzen verstanden haben was ein Social News- und Bookmarking Dienst ist und welchen Mehrwert diese bieten. Hier nun die Umfrage zu den beliebtesten Social-Diensten.

 

Welche Social Bookmarking-Dienste und Social News-Dienste haben den größten Nutzen für euch. Darunter zähle ich den eingehende Traffic welcher neue Leser bringt, die Zunahme der Domain-Sichtbarkeit und des Pagerank.

 

 

Welche Social News- und Bookmarking Dienste verwendet ihr?

 

Ihr könnt bis zu 5 Favoriten auswählen. Solltet ihr weitere empfehlenswerte Dienste kennen, könnt ihr diese gern in einem Kommentar vorstellen.

 

Update: Hier die Auswertung der Umfrage

 

 

Welche Social Bookmarking Dienste verwendet ihr?

  • Mister-Wong.de (44%, 21 Votes)
  • Yigg.de (27%, 13 Votes)
  • Alltagz.de (23%, 11 Votes)
  • SEOigg.de (19%, 9 Votes)
  • Webnews.de (17%, 8 Votes)
  • Favoriten.de (15%, 7 Votes)
  • Hype.yeebase.com (15%, 7 Votes)
  • Linkarena.com (15%, 7 Votes)
  • Andere Dienste (13%, 6 Votes)
  • Infopirat.com (10%, 5 Votes)
  • Kledy.de (10%, 5 Votes)
  • Oneview.de (8%, 4 Votes)
  • Icio.de (6%, 3 Votes)
  • Weblinkr.com (2%, 1 Votes)

Total Voters: 48

Loading ... Loading ...

 

Eine zeitgleich gestartete Umfrage zu Social Bookmarking Diensten gibt es auf  blog.brandt-net.de . Die Umfrage beinhaltet 21 Dienste und läuft bis zum 16. September.

 



1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Artikel Bewertung)
Loading...



Ähnliche Beiträge zum Thema "Umfrage zu Social Bookmarking Diensten"

Categories: Social-Web
  1. holger
    18. August 2009, 17:43 | #1

    Ich finde da eher die kleineren bis mittleren Dienste interessant. Natürlich sollte man Portale wie Mister-Wong, Icio, Favoriten oder Oneview mitnehmen, aber irgendwie ist mir das zu wenig. Nichts anfangen kann ich hingegen mit Diensten wie Alltagz, Weblinkr.

  2. 18. August 2009, 18:09 | #2

    Schade, daß man maximal 5 Dienste anklicken kann. Vermutlich nutzen die meisten User mehr als fünf Dienste.

  3. 18. August 2009, 19:22 | #3

    @Holger Geht mir genauso, Alltagz, Weblinkr und Linkarena habe ich bisher auch noch nicht genutzt. Diese habe ich nur für die Umfrage mit aufgenommen.

    @Matthias Sicher nutzen viele mehr als 5 Dienste nur jeder hat seine Top Favoriten von daher sollten 5 als Auswahl reichen.

    Ich hoffe ihr stellt noch den ein oder anderen guten Social News- oder Bookmark Dienst vor der nicht in der Liste vertreten ist.

  4. Psychic SEO
    18. August 2009, 21:38 | #4

    Ja, mich würde auch interessieren wie verbreitet vielleicht die kleinen Dienste sind.
    Vielleicht könnte man die Umfrage jetzt wo noch wenige Stimmen abgegeben wurden einstampfen, um die vielen anderen Dienste da draußen ergänzen und das Limit auf 10 hochsetzen? … DAS Ergebnis würde mich nach ein paar Wochen dann wirklich interessieren.

    Die Umfrage könnte man mit denselben Diensten dann auch nochmal wiederholen und die Dienste jeweils mit Punkten von 1 bis 10 (oder so) bewerten lassen. Wer weiß, vielleicht erleben wir da nochmal eine richtige Überraschung (und einer der kleineren Anbieter einen Riesen-Userzuwachs).

  5. 18. August 2009, 21:58 | #5

    Gute Idee! Die Umfrage bleibt ersteinmal bestehen da sich der ganze Artikel darauf bezieht. Es ist ja kein Problem eine neue Umfrage zu starten. Man müßte zuerst überlegen nach welchen Kriterien der Dienst bewertet werden soll. Nach dem Traffic den er dem Blog bringt, nach dem SEO Effekt oder nach der Community. Auf jeden Fall lass ich mir das durch den Kopf gehen und überlege mir was feines.

  6. holger
    19. August 2009, 09:30 | #6

    Im Zweifelsfall würde ich einfach mal eigene empfehlen 🙂
    http://www.shopping-one.de
    http://www.seven-store.de
    http://www.geschenke-favoriten.de
    Wobei ich aber mal denke das das für die meisten nichts sein wird, weil viele (insbesondere Seos) einfach zu faul sind einen ordentlichen Eintrag zu machen.

    Was die vielen kleinen Dienste angeht…viele werde regelmäßig genutzt. Vorwiegend (ausschließlich?) natürlich zur Suchmaschinenoptimierung. Vielleicht kann ja auch die folgende Liste weiterhelfen?

    http://www.seo-blog.ch/blog/communitys/dofollow-social-bookmarking/

  7. Peter
    19. August 2009, 19:21 | #7

    Hallo Zusammen

    Ich finde Kledy.de mit ( Dofollow ) , und Webnews sehr gut !
    Zwei Social-News Portale der Extra Klasse .
    Bin oft bei Kledy.de Aktiv und bin sehr zufrieden , meine Beiträgen werden innerhalb von sekunden bei Google gelistet und oft in den Top 10 zu finden ( echt Klasse )

    http://www.kledy.de

  8. Stefan B.
    19. August 2009, 20:07 | #8

    Ich habe von meinen drei Favoriten einen eintragen können und zwar ‚Favoriten.de‘. Ansonsten benutze ich noch ‚publishr.de‘ und ‚Yigg.de‘.

    Zufällig habe ich vor einigen Tagen eine sehr ähnlich Umfrage gestartet. Dort kannst du deine drei Favoriten aus 21 Diensten auswählen. Schau doch einfach mal vorbei und vergleiche das Ergebnis am Ende meiner Umfrage (16.09.) mit dem Ergebnis hier. Ist doch interessant ob ein „ähnliches“ Ergebnis herauskommt und die Favoriten hier auch denen bei meiner Umfrage entsprechen…

  9. 19. August 2009, 22:16 | #9

    Da habe ich doch glatt weg meinen Favoriten Yigg.de vergessen aufzunehmen. Ich habe ihn jetzt noch schnell mit aufgenommen da ich finde das Yigg wirklich mit rein gehört.

    @Stefan, der Vergleich wird sicher interessant. Da wir sozusagen gleichzeitig die Umfragen gestartet haben sind die Ergebnisse auch nicht veraltet.

    @Holger, danke für die Links 🙂 Nochmal zu den faulen Seos, ich denke ich weiß was du damit meinst aber eines habe ich seit kurzem dazu gelernt. Mit Faulheit kommt man nicht sehr weit. Es beginnt schon bei den Beschreibungen der Bookmarks. Erst lange aussagekräftige Beschreibungen locken neue Besucher an, wobei die kurzen nur gut für Seo allgemein sind.

    Der Link zu seo-blog.ch paßt perfekt. Dort werde ich mit Sicherheit viele Bookmarking Dienste für die kommende Umfrage finden.

  10. 3. September 2009, 14:52 | #10

    @ Stefan B.: Vielen Dank für die Empfehlung von Publishr.de

    Wir versuchen bei Publishr.de echt Qualität reinzubringen. Zu spammige Bookmarks werden zum beispiel so schnell wie möglich wieder gelöscht. Auch unsere Blacklist wächst kontinuierlich.

    Weiß nicht genau ob es an unseren Maßnahmen liegt, unsere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen hat in den letzten Wochen aber extrem zugenommen. Ein Eintrag in Publishr.de könnte sich also lohnen.

  11. 7. September 2009, 12:04 | #11

    Wir benutzen eher kleinere Dienste wobei die größeren mit Abstrichen auch nicht zu vernachlässigen sind

  12. 13. September 2009, 17:05 | #12

    Da fehlen immer noch ein paar sehr wichtige SB Services. Magst Du Delicious nicht?

  13. 13. September 2009, 17:48 | #13

    Da fehlen noch viele SB Services, ich hatte ersteinmal die mir am wichtigsten deutschen SBD in die Umfrage mit aufgenommen. Ich werde die Umfrage in den nächsten Tagen schließen und mal auswerten. Wie Psychic Seo vorgeschlagen hat werde ich evt. nochmals eine neue Umfrage starten um diese dann auf längere Dauer laufen zu lassen. Zu deiner Frage ob ich Delicious nicht mag, ehrlich gesagt nicht wirklich. Zum einen kam noch kein einziger Besucher und in den Serps sehe ich Delicious ebenfalls sehr selten.

  14. 14. September 2009, 23:13 | #14

    Hallo, das ist sehr interessant hier, ich bin auch der Meinung, man sollte auch kleinere SB-Dienste einbeziehen, okay, diese bringen vielleicht nicht DEN Traffic, aber wenn der Dienst gut gemacht ist, kann er vielleicht beim Ranking bzw Linkbuilding helfen. Ich bin ja der Autor der verlinkten Liste von seo-blog.ch und da hab ich bei der Zusammenstellung und beim ständigen Updaten schon seehr grosse Unterschiede in der Qualität der SB-Dienste festgestellt, ich habe es da unter Bookmarx.ch so wie der Ringo von publishr.de, lösche immer wieder Spammige Accounts und erweitere meine Blacklist, Gruss Roman

  15. 15. September 2009, 22:28 | #15

    Am 15.09.2009 wird nun die Umfrage geschlossen. Die Auswertung erfolgt in einem seperaten Beitrag. Ich hoffe doch das es euch, auch wenn nur einen kleinen, Einblick gegeben hat welche Social Bookmarking Dienste oft und gern verwendet werden.

  16. 26. September 2009, 09:49 | #16

    Nun ja, es ist ja auch immer die Frage wozu der Social Bookmark Dienst benötigt (missbraucht) werden soll. Ob für Seo Zwecke, oder eher um einfach normal Links zu speichern?

    Ich tendiere auch lieber zu kleineren Diensten, da manche „Großen“ an Arroganz und Selbstgefälligkeit kaum noch zu unterbieten sind. Leider werden zunehmend auch kleinere Dienste davon angesteckt. Siehe „Nofollow-Paranoia“.

  17. katrin
    1. März 2010, 09:55 | #17

    Ist zwar schon etwas spät…aber meine Top 5 sieht so aus:

    – 00de.de
    – publishr.de
    – power-oldie.com
    – favoriten.de
    – mister-wong.de

    Aber es kommt immer drauf an zu was Social Bookmark Dienste „missbraucht“ werden sollen 🙂

Kommentare sind geschlossen