Gründerszene Deutschland: Mit lukrativen Geschäftsideen zum Erfolg

Deutschland entwickelt sich immer mehr zum Gründerland. Hier machen sich derzeit mehr Menschen pro Jahr selbständig als jemals zuvor. Die Gründe hierfür sind vielschichtig: Während viele Gründungswillige nach einem Weg zu mehr beruflicher Selbstbestimmung umschauen, suchen andere einen Ausweg aus drohender oder bereits erlittener Arbeitslosigkeit. Die Folgen der weltweiten Wirtschaftskrise haben vielen Menschen gezeigt, wie unsicher Arbeitsverhältnisse sein können, auf die man sich zuvor immer fest verlassen konnte. Das eigene Unternehmen bietet nicht nur flexible Arbeitsbedingungen, viel Selbstbestimmung und Unabhängigkeit und ein besseres Einkommen sondern schützt zudem auch vor dem Verlust des eigenen Arbeitsplatzes. Allerdings bedingen Gründungsvorhaben zunächst zündende und marktgerechte Geschäftsideen. Ohne einen guten Einfall scheitert jedes Gründungsvorhaben noch bevor es überhaupt richtig begonnen hat. Doch wie spürt man tragfähige Ideen auf und wie prüft man sie auf ihre Marktgerechtigkeit?

Auf der Suche nach guten Geschäftsideen

Bei der Suche nach einer guten Geschäftsidee darf man sich ruhig von den Gedanken anderer inspirieren lassen. Ein ideales Feld hierzu bietet das Internet mit seien umfangreichen Such- und Recherchemöglichkeiten. Schau man sich hier gezielt nach den Gründungsinitiativen anderer um, dann entdeckt man schnell zahlreiche Anregungen, Ideen und Denkanstöße für das eigene Vorhaben. Von Vorteil ist es, wenn man sich bevorzugt nach Geschäftsideen umschaut, die etwas mit den eigenen Interessen, Fähigkeiten und Kenntnissen zu tun haben. Je besser man sich in einem thematischen Bereich bereits auskennt, desto leichter fällt die Konzeption eines Unternehmensmodells in diesem Umfeld. Ist man so den ersten Geschäftsideen auf die Spur gekommen, so sollte es an die eingehende Analyse und Überprüfung gehen. Wichtig sind hierbei vor allem zwei Aspekte: Kann man davon ausgehen, dass sich eine ausreichende Anzahl von Verbrauchern für das geplante Geschäftsmodell interessiert und gibt es bereits vergleichbare Angebote am Markt. Ideal ist hierbei eine Kombination von möglichst großer Nachfrage und möglichst geringer Konkurrenz. Ein solches Verhältnis zwischen Nachfrage und Angebot spricht dafür, dass man einer aussichts- und chancenreichen Marktnische auf der Spur ist. Zusätzlich muss allerdings auch ermittelt werden, welcher Aufwand zur Realisierung entsprechender Geschäftsideen erforderlich ist. Wenn hierzu zunächst schwierige technische Probleme gelöst oder ein großes Startkapital aufgebracht werden müssen, dann kann jede noch so gute Geschäftsidee an der Realität scheitern. Interessierte Gründer sollten darüber nachdenken, ob sie mit ihrer Geschäftsidee tatsächlich das Rad neu erfinden müssen oder ob es nicht stattdessen auch die intelligente Kombination von zwei oder mehreren bereits vorhandenen Komponenten tut. Viele erfolgreiche Geschäftsideen leben gerade davon, dass sie bereits Bekanntes und Bewährtes neu miteinander kombinieren und der künftigen Kundschaft auf diese Weise einen handfesten Vorteil bieten.

Internet-Portal für Unternehmen

Mit dem neuen Internet-Portal www.Geschäftsideen.de steht interessierten Gründern und angehenden Unternehmern eine Plattform zur Verfügung, die sich darauf spezialisiert hat, über aktuelle Trends und Neuheiten in der deutschen Gründerszene zu informieren. Angehende Unternehmer stoßen hier auf mehr als 125 attraktive und erfolgreiche Geschäftsideen, die detailliert beschrieben und erklärt werden. Neben Hintergrundinformationen über die Gründer, die Startschwierigkeiten und die Erfolgsfaktoren erfährt man hier unter anderem auch, welches Startkapital zur Realisierung erforderlich war und wie andere Besucher des Portals die vorgestellten Geschäftsideen beurteilen. Insgesamt bietet die Plattform auch in Form einen kostenlosen Ratgebers eine wichtige und wertvolle Hilfestellung für angehende Unternehmer, die sich noch auf der Suche nach der zündenden Geschäftsidee befinden.

Von Andreas

Ein Gedanke zu „Mit lukrativen Geschäftsideen zum Erfolg“
  1. Geschäftsideen sind einfach etwas Wunderbares. Selbst wenn man zeitlich schon ausgelastet ist, könnte immer etwas kommen, das irgendwie inspiriert, auch um bestehndes Business um lukrative Quellen zu erweitern. Die Seite auf die der Link im Post führt, scheint jedenfalls ein paar ganz interessante Sachen bereitzuhalten. Die Solar-Handtaschen, die auch Handys aufladen können, bedienen jedenfalls eine echte Marktlücke.

Kommentare sind geschlossen.