Home > Wordpress > Delete Revision – Platz in der Datenbank schaffen

Delete Revision – Platz in der Datenbank schaffen

4. Februar 2013

Better Delete Revision – so nennt sich das WP-Plugin welche Revisionen löscht!

Was ist eine Revision?
Eine Revision ist eine Sicherheitskopie eines Artikels. WordPress erstellt automatisch beim schreiben eines Artikel oder einer Seite in gewissen zeitabständen eine Kopie des geschriebenen Textes. Dies macht natürlich auch Sinn, sollte unerwartet ein Problem auftreten oder man verklickt sich und die Seite (WordPress Admin-Bereich) schließt sich. Das geschriebene wäre verloren. Aber nein, Dank der automatischen Sicherheitskopie kann in den meisten Fällen alles gerettet werden. Eine Übersicht der bereits erstellten Revisionen findet man unterhalb des Text-Editors.

Jede Revision wird in der Datenbank gespeichert und nistet sich dort ein. Aber wozu? Wenn der Artikel veröffentlicht ist, benötigt man keine alten Revisionen mehr.

Better Delete Revision löscht Revisionen aus der Datenbank

Better Delete Revision ist ein WordPress Plugin welches die alten Revisionen aus der Datenbank löscht und bei Bedarf noch optimiert. Zwar wurde das Plugin schon über 2 Jahre nicht mehr aktualisiert aber es funktioniert dennoch. Getestet habe ich dies mit der WP-Version 3.5.1

Dies heißt natürlich nicht das man sich 100% darauf verlassen sollte. Eine Sicherung der Datenbank ist also Plicht.

Warum sollte man Revisionen löschen?
Ich persönlich hab es lieber wenn Ordnung herrscht und das gilt auch für eine aufgeräumte Datenbank. Als Beispiel: Mein Artikelverzeichnis (24h-blog.de) hat inzwischen über 8000 Artikel und die Revisionen wurden noch nie gelöscht. Vor dem Löschen und optimieren zeigte mir phpMyAdmin 178MB Speicherbedarf an, nach dem bereinigen blieben noch 40MB. Vor allem wenn nur ein begrenzter Datenbank-Speicher bereit steht, macht das Löschen der Revisionen Sinn.



Delete Revision – Platz in der Datenbank schaffen: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
3,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...



Ähnliche Beiträge zum Thema "Delete Revision – Platz in der Datenbank schaffen"

Categories: Wordpress
  1. Katja
    14. März 2013, 11:33 | #1

    Ich denke mal eine Datenbank muss regelmäßig etwas „entmistet werden“ um auch wirklich gut und vorallem flüssig laufen zu können. Der Tipp hist ist dabei sicherlich eine Option, andere findet man ja dann auch im allgemeinen Umgang mit Datenbanken. Letztlich wird der Speed einer Seite dadurch aber in jedem Fall besser

  2. 26. März 2013, 02:33 | #2

    Vielen Dank für den Beitrag

    Ich habe bisher immer WP CleanFix benutzt. Das Plugin zeigt mir an welche Tabellen optimiert werden können und natürlich können damit auch die Revisionen, Entwürfe und der Mülleimer optimiert werden.

    Freundliche Grüße

Kommentare sind geschlossen